Unser Fahrzeug

VW T5 (2009-heute)

Nachdem der MB 407 Ende 2007 finanziell nicht mehr zu halten war, mussten wir uns nach einem kostengünstigeren Gefährt umsehen.
Zahlreiche Spenden über die Jahre erfüllten dann am 28. November 2009 den Traum der Jugendlichen: ein nahezu nagelneuer VW T5 mit JF-Spezialbeklebung wird von nun an die Wege der Jugendfeuerwehr beschreiten! Unser Bus wird vom Förderverein der JF Sülldorf-Iserbrook e.V. unterhalten.

Mannschaftstranportwagen MTW MB 407 (2000-2007)

Bereits 2000 bekam die Jugendfeuerwehr Sülldorf-Iserbrook ihr eigenes Fahrzeug. Die Jugendfeuerwehr Hamburg organisierte damals ausgemusterte Fahrzeuge der Stadt Hamburg für ein paar wenige Jugendfeuerwehren. Nach einem glücklichen Losverfahren bekamen wir eins davon als Leihgabe und restaurierten es nach eigenen Wünschen.

Der MB 407 diente hauptsächlich dem Transport der Jugendlichen zu den verschiedensten Veranstaltungsorten. Hierzu hatte es einen Mannschaftsraum, der für sieben Personen ausgelegt war. Es verfügte über eine große Ladefläche, in dem genügend Platz vorhanden war, um z.B. Gepäck oder technische Geräte mitzuführen. Als das Fahrzeug im Oktober 2007 den TÜV bestehen sollte, stellte sich heraus, dass dies nur unter höchstem finanziellen Aufwand möglich wäre.